Mittwoch, 19. Juni 2013

Yaantje patchen



Die liebe Jenny möchte wissen, wie man diese Bändchen-Yanntje näht! Es ist ganz einfach!

 Auf dem Schnittmuster, welches schon alle Nahtzugaben enthält, habe ich mal schraffiert wo der Streifen sitzen soll! Bei Bindebändern von 1 cm Breite sollte der Streifen später auch 1 cm breit sein um die Optik zu erzielen. 

 Das Kopfteil wird nun an der kurzen Längsseite 1,75 cm (1 cm + 0,75 cm Nahtzugabe) schmaler zugeschnitten. Ich habe das Maß beim Schnittmuster einfach umgeschlagen!

 Der Streifen muss 2,5 cm (1 cm + 2 x 0,75 cm Nahtzugabe) breit und und so lang wie das Schnittmuster in der jeweiligen Größe sein. 
Tipp! Lieber etwas länger zuschneiden und nachher wieder kürzen!

 Den Streifen rechts auf rechts an die schmale Längsseite legen und fest steppen.

 Umschlagen, die Nahtzugabe auf die Seite mit dem dunkleren Stoff falten und bügeln, damit sie nachher nicht durchscheint!

Evtl. knappkantig absteppen, damit die Nahtzugabe nicht mehr umschlagen kann! 
Das Kopfteil müsste wieder so groß wie das Schnittmuster sein. Evtl. Überstehendes abschneiden!

Nun kann wie im ebook beschrieben weiter gearbeitet werden! Die Bindebänger kommen nacher genau an die Stellen wo der Streifen sitzt!

Viel Spaß und liebe Grüße,
Silke
  FRUTZELEI

1 Kommentar:

  1. Das ist ja total niedlich geworden!
    Erinnert mich an unsere kleine Farm...
    Super süß!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Leser und jeden Kommentar!