über mich

Ich bin Mama von drei tollen Kindern. Ich probiere gerne viele neue DINGE und lebe überhaupt gern meine kreative Ader aus. Im NÄHEN habe ich meine lang gesuchte Berufung gefunden.

Um Irrtümern direkt entgegen zu wirken, mit FRUTZELN ist nicht frotzeln gemeint, was ja eher einen negativen Touch hat.

Der Name FRUTZELEI leitet sich von dem Wörtchen "frutzeln" ab, was im Rheinland so viel wie "machen, tüfteln, produzieren, etwas entwickeln" bedeutet. Zudem ist etwas das "frutzelig" ist, etwas Kniffeliges, eine Herausforderung, der ich mich gerne stelle.

Als Kind frutzelte ich mit Papier, Schere, Stiften und Kleber, heute meist mit Nadel, Garn, Wolle und Stoff. Geblieben ist der Wunsch etwas "Bleibendes" herzustellen.

In meiner FRUTZELEI entstehen also Dinge aus Wolle und Stoff, die für Groß und Klein nützlich sind und an denen man lange Freude haben kann.

Schon damals entstand zu fast jedem Teil eine Schablone, weil es so viel einfacher ist das Gleiche noch einmal herzustellen. Die Entwicklungsarbeit dazu fällt dann weg und es geht alles viel schneller. Heute mache ich mir zu jedem auch noch so kleinsten Teil ein "Schnittmuster", das ich gerne mit euch teile. Manches wird sicher für erfahrene Näherinnen völlig überflüssig sein. Anderes vielleicht auch eine Angregung/Inspiration. Für Nähanfänger sind meine Anleitungen aber sicher interessant. Deshalb versuche ich auch die DINGE relativ genau zu erklären.