Dienstag, 29. Oktober 2013

Mützen für Alle

Es ist wohl die Jahreszeit die uns dazu bringt die Häkelnadel zu schwingen und Mützen herzustellen. Als Kind habe ich schon solche gehäkelt. Im letzten Winter waren es Babymützchen. Heute ist das Garn dicker und es geht alles etwas schneller. Mehrfach habe ich schon versucht meinen Jungs das Häkeln beizubringen. Es endete immer mit Nadeln in die "Ecke" schmeißen. ;-) Dabei dachte ich es wäre gut zum entspannen für die Beiden und außerdem schadet es ja auch nicht etwas Neues zu lernen. Wenn sich die Finger verkrampfen und sie nicht wirklich wollten hat es aber nicht denn gewünschten Effekt. ;-) Nun sind es ausgerechnet die Mützen die den Knoten haben platzen lassen.

Die erste, sehr Pinke ;-),  ist für die Kleine, die sich ja noch nicht selber eine machen kann.



Ich musste es nur ein paarmal vormachen. Wenn "Mann" will klappt eben alles! ;-) Diese wird nun für mich und das obwohl ich diese Art von Mütze gar nicht mochte. Die Jungs haben mich überzeugt. ;-)

Teilweise noch etwas locker aber in eigenem Design. Im unteren Teil haben wir wieder ein  paar Maschen abgenommen, damit sie sich zu locker sitzt! Ich bin ganz schön stolz auf den Großen.


Das zweite Kind ist noch nicht ganz soweit. Fotos vom seinem Schmuckstück folgen! Natürch ist Mama genauso stolz.

Ich bin sicher beim CREADIENSTAG lassen sich noch weitere Häkelmützen bestaunen. ;-)
Liebe Grüße,
Silke

Kommentare:

  1. klasse ... ich habe mich auch mit dem Häkelfieber angesteckt .... wie alt sind denn Deine Jungs? meine Große ist vier und will auch immer probieren, aber ich meine dass Sie da definitiv noch zu klein dazu ist ....
    Viele Grüße
    Jumanojo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 10 und 13, die Kleine möchte aber auch schon. Ist klar, wenn das Fieber umgeht. ;-) Ich geb´ ihr eine Nadel und ein Wollknäul und dann häkelt sie auch ;-)
      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Das finde ich ja mal klasse! Bin mal gespannt, ob meine Jungs irgendwann mal zur Häkelnadel greifen werden. Mein Mann meinte schon, ich müsse ihm das mal beibringen. Mach ich doch gerne :)
    Die Mützen sind total super!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Super! Die Mützen sind klasse und das beste ist, daß die Kinder mitmachen, das ist so schön!

    ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Leser und jeden Kommentar!