Am Creadienstag bastel ich gerne, vielleicht ist euch das schon aufgefallen, eine kleine Anleitung! Ich mag es schlicht, aber ein wenig Verzierung kann schon sein. Hier mal ein paar Möglichkeiten wie man den Schirm von Yaantje oder jeden anderen Mützenschirm aufpeppen kann. Hier erst mal 4 Ideen, weitere folgen!
Diese ganzen Verzierungen werden an den Einzelteilen des Schirms vorgenommen, bevor er zusammen genäht wird.
Paspelband einnähen
Paspelband mit der glatten Stoffseite, auf der rechten Seite, an die Kante des Schirms genau anlegen und feststecken. Die Paspel liegt innen auf der rechten Seite des Schirms.
Am Besten mit dem Reißverschlussfuß, damit man ganz nah an der Paspel entlang nähen kann, fest nähen.
Wer keinen Reißverschlussfuß hat oder zu faul ist zum wechseln ;-), kann die Nadel, wenn sie verstellbar ist, auch zur Paspel hin stellen.
Das andere Teil des Schirms rechts auf rechts drauf legen und Die Kante ebenfals wieder nah an der Paspel fest nähen.
Den Schirm wenden, glatt ziehen, den Stoff nah an die Paspel, bügeln und wieder nah an der Paspel eine Naht setzen.
Zackenlitze aufnähen
Zackenlitze wie gewünscht feststecken.
Einmal, am Besten mit Garn in Farbe der Litze, gerade durch nähen.
Spitze aufnähen
Ich habe hier die Spitze an der oberen Kante des Schirms mit einem kleinen Abstand festgenäht. Es sollte mindestens eine Füßchenbreite (0,75 cm) Abstand, zu dem Teil der Spitze, den man nachher sehen soll, sein.
Schrägband annähen
Schrägband auseinander falten und rechts auf rechts an der Kante des Schirms fest nähen. ACHTUNG! Wenn ihr so wie ich, einen recht dicken Schirm habt, die Kante des Schrägbands etwas über die Kante des Schirms legen.
Schrägband über die Schirmkante falten ...
... und fest nähen.
Hier noch ein Tipp von Nina von Jo Ju´s Welt.
"Beim Schirm ist es einfacher nur die Rundung zu nähen und hinten, also was dann ja auch an die Mütze genäht wird komplett auf zu lassen. Dadurch kann man leichter wenden und es kommen keine Knicke in den Schirm, was gerade bei aufgebügelter Vlieseline ja schenll passiert." Danke Nina!
"Beim Schirm ist es einfacher nur die Rundung zu nähen und hinten, also was dann ja auch an die Mütze genäht wird komplett auf zu lassen. Dadurch kann man leichter wenden und es kommen keine Knicke in den Schirm, was gerade bei aufgebügelter Vlieseline ja schenll passiert." Danke Nina!
Also Schirmteile rechts auf rechts übereinander legen, nur an der Kante der Rundung zu nähen, ...
... wenden, glattziehen, ...
und bügeln. FERTIG!
Jetzt kann der Schirm wie gewohnt in die Mütze genäht werden!
Und nun ab zum Creadienstag, schau´n was die Anderen so alles gezaubert haben!
Liebe Grüße,
Silke
Hallo Silke,
AntwortenLöschendeine Ideen zum Schirm aufpeppen sind klasse! Möchte auch noch ein paar Schirmmützchen für meine Mädels nähen. Da kann ich deine Ideen schön mit einbauen!
Danke dir auch für deinen lieben Kommentar zu meinem Frühlingsset!
GLG
Mareike