Dienstag, 8. Juli 2014

Sommerbeanie

Man weiß bei diesem Sommer wieder mal nie was Wettermäßig auf einen zukommt! Da habe ich fürs Töchterchen eine Beanie aus leichtem Jersey genäht. Durch den leichten Stoff eignet sie sich auch gut für den Sommer am Strand, zumindest für die Nordsee. ;-)



Das Mützchen ist schnell genäht. Wahrscheinlich bekommen die Jungs auch noch welche.

Die Fotos sind etwas groß. Bei meinem letzten Post zur HipBag ist mir aufgefallen das die Farben nach der Fotobearbeitung total verfälscht und die Bilder auch noch unscharf sind. Jetzt muss ich erst mal schauen woran das liegt! Welche Fotosoftware benutzt ihr denn?

Euch einen schönen CREADIENSTAG,
Liebe Grüße,
Silke
FRUTZELEI

Samstag, 5. Juli 2014

HipBag-Sew-Along 4b -5

Yeahhhh! Das hat Spaß gemacht! Die Gürteltasche ist fertig.

Hip Bag

Tag 4. Innenausstattung 
Da die von mir ausgewählte, aufgesetzte runde Tasche für mein Handy zu klein ist habe ich mich dazu entschlossen Innen einen sicheren Platz dafür zu schaffen.

 Am oberen Rand habe ich noch einen Schlüsselring angebracht.

Tag 5. fertig stellen
 Nachdem die Paspel ab war lies sich der untere Teil, trotz des festen Canvas recht gut raffen.


Da ich kein Gurtband da hatte habe ich mir aus dem Canvasstoff eins gemacht. Da es ja ein recht fest gewebter Baumwollstoff ist eignet er sich ganz gut.


Die Innentasche für das Handy ist gut erreichbar. Man kann sogar das Headset einstöpseln und den Reißverschluss schließen. 


Das Paspelende, bzw. den Paspelanfang habe ich an den Rand verlegt. Er sitzt jetzt quasi unsichbar hinter dem Gurtband.




Es wird sicher nicht die Letzte gewesen sein. Zumindest einer meiner Söhne hat schon Bedarf angemeldet. ;-)

Der Schnitt ist super toll, die ganzen Variationen wahnsinn und dann alles haarklein in Bild und Wort erklärt. Besser geht es kaum! Ich bin restlost begeistert! Liebe Rosi viele Dank für deine ganze Mühe!

Liebe Grüße,
Silke
FRUTZELEI

Freitag, 4. Juli 2014

HipBag-Sew-Along 1 - 4a



Ja, so ist das, wenn man sein Hobby zum Beruf macht. Für viele kleine Spielereien bleibt einfach keine Zeit mehr. Wenn etwas zum Termin fertig werden muss wird es schnell auch mal stressig. 

Ich liebe es trotzdem. ;-)

Nun habe ich bald Urlaub und auch schon ganz viele Nähprojekte geplant. Jemand der nicht vom Nähvirus befallen ist wird denken: "Wie kann man denn, wenn man beruflich näht auch noch den Urlaub damit verbringen!?" 

Alle Anderen wissen Bescheid. ;-) 

Dank Rosi und ihres HipBag-Sew-Alongs komme ich nun sogar schon eine Woche eher in den Genuss.  Jeden Tag ein kleiner Schritt ist im Rahmen meiner Möglichkeiten. :-) Zudem steht eine Hüftasche schon länger auf meiner Liste! Handtaschen waren noch nie meins. Wickeltaschen-Zeit ist (leider) auch so gut wie vorbei. Ich stecke ich mir Handy, Geldbörse und Schlüssel gerne in die Hosentaschen. Das hat auch so seine Nachteile! Deshalb ist eine Hüfttasche genau das Richtige für mich. Und ich muss sagen Rosis Design gefällt mir ausgesprochen gut.

Auch wenn ich nicht zum bloggen gekommen bin, ich habe (jeden Tag) mitgemacht!

Tag1 - Schnittmuster
 Ja, ich habe die Teile die ich benötige ausgedruckt und ausgeschnitten.



Gut ich habe erst am 2. Tag zugeschnitten. ;-) Und auch nur die Teile die benötigt wurden!

Tag 2 - Reißverschluss Haupttasche
Das war schnell erledigt! Allerdings konnte ich nicht so ganz an mich halten. Die Neugier wie es wohl mit der aufgesetzten Tasche aussehen wird war zu groß. Und so habe ich die dann auch schon mal zugeschnitten. ;-) Da ich mich nicht entscheiden konnte habe ich 2 Stoffe dazu benutzt. Ich mache das immer beim "patchen" so, dass ich den Schnitt an der Stelle markiere, wo zwei Stoffe aufeinander treffen sollen (mittlere Linie) und dann darüber und darunter jeweils die Nahtzugabe einzeichne. Nun kann man immer das Teil weg klappen, das in einem anderen Stoff zugeschnitten werden soll. Dazu muss ich wohl sagen, dass ich meine Schnittmuster beim zeichnen oder abzeichnen immer schon mit Nahtzugabe versehe! Rosis Schnitt enthält auch schon eine Nahzugabe!


Den Zuschnitt habe ich nur mal zur Probe auf die Tasche gelegt und gedacht: "Wie wird das wohl mit der Paspel aussehen?" Also, Paspel angenäht und als sie dran war gedacht: "Mist die muss nochmal ab, damit man das Vorderteil raffen kann!" :-( Das kommt davon! Noch ist sie dran!
ALSO BITTE NOCH NICHT AN DIESER STELLE DIE PASPEL ANNÄHEN!

Tag 3 - aufgesetzte Tasche
Ich habe mich für Variante IV, die runde Reißverschlusstasche entschieden! Sie war recht einfach zu nähen! Ich mag allerdings Vlieseline H 250 nicht so gerne. Ich finde die macht den Stoff zu starr. Ich benutze lieber ein dünneres Vlies.


Tag 4 - Innenausstattung
Da ich das etwas anders machen möchte, bin ich heute noch nicht dazu gekommen! Es dauert ja immer länger wenn man sich nicht an die Vorgaben hält. Genau das ist es was mir am meisten Spaß macht und am meisten aufhält. ;-)


Liebe Rosi, vielen vielen Dank für den tollen stimmigen Schnitt. Ehrlich gesagt war ich sofort verliebt. ;-) Ich freu mich auf´s weiter nähen und auf das abtrennen der Paspel. ;-)

Natürlich geht dieser Post zum  HipBag-Sew-Along 
und zum Freu(Frei)tag, weil ich mich einfach so auf die freie Zeit freue!

Liebe Grüße,
Silke
  FRUTZELEI